Schafe und Orchideen -fällt aus-

Schafe und Orchideen -fällt aus-

15.00 Uhr: Zu den Magerrasen im Steinbruch

Der Einfluss der Beweidung auf Kalkmagerrasen in den Lengericher Steinbrüchen wird seit 2011 in einem Langzeitprojekt der Uni Münster untersucht. An zehn Standorten sind Weideausschlussflächen, sog. Exclosures eingerichtet worden, auf denen die Vegetation dauerhaft erfasst wird. Auch außerhalb der Exclosures wird die Pflanzenwelt zum Vergleich untersucht, denn dort sind die Pflanzen der Beweidung schutzlos ausgesetzt. Landschaftsökologin Denise Rupprecht wird von den interessanten Ergebnissen berichten und einige typische Pflanzenarten der Magerrasen vorstellen.

 

Schäferin Lea Steffens führt die Wanderschafherde der ANTL seit dem vergangenen Jahr über den Teutoburger Wald zwischen Brochterbeck und Lienen. Sie wird mit den Bentheimer Landschafen und ihren Hütehunden vor Ort sein und von ihren ersten Erfahrungen berichten.

 

Leitung:           Denise Rupprecht (Münster), Lea Steffens (Steinfurt)

 

Treffpunkt:      Wanderparkplatz oberhalb der Dyckerhoffstraße (nicht Lienener Straße!!!)

Treffpunkt:      15.00 Uhr, Wanderparkplatz oberhalb der Dyckerhoffstraße (nicht Lienener Straße!!!)

Interessengemeinschaft Teutoburger Wald e.V.
Lienener Str. 89
49525 Lengerich

E-Mail: info©ig-teuto.de
Amtsgericht Tecklenburg – Register-Nr. 582 

Verantwortlich für den Inhalt der Seiten ist der Vorstand der Interessengemeinschaft Teutoburger Wald e.V. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.